×

Die Brauerei

Unsere Brauerei


Wir sind gerade schwer am Brauen… Inhalte folgen in Kürze.

Das Brauereiwappen


Wappen von Kößlarn

Das Brauereiwappen

Das Wappen der Brauerei wurde 1889 von der Familie Schödermeier entworfen, als Sie anstatt dem Bauernhof auf der Rückseite des Wirtshauses, eine kleine Brauerei gründeten. Es wurde über Jahrzehnte hinweg auf Flaschen und Bierfilzen gedruckt, bis es der jetzige Weissbräu Sven Grünleitner etwas umgestaltete. „Neu“ ist der originale Keiler links oben, das Wappentier des Marktes Kößlarn. Um das eigentliche Wappen wurde ein Hopfenkranz geschwungen, der am unteren Ende durch zwei Weizenären geteilt wird. Der Starke Mann im unteren Teil des Wappens stellt Atlas dar, der das Himmelsgewölbe trägt. Der Sage nach verleiht Ihm das Kößlarner Weissbier so viel Kraft!

Logo der Brauerei Weißbräu Kößlarn

Wie alt bist du?

Da wir uns für einen verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken wie Bier einsetzen, ist unsere Webseite erst ab 16 Jahren zugänglich.